abakus_abgerundet

RV-Win

Die Software für Fachleute in der
gesetzlichen Rentenversicherung

stempel_rvwin

Meinungen

Trotz vorhandener Einwilligung zur Veröffentlichung wird hier aus datenschutzrechtlichen Gründen auf die Nennung von Namen verzichtet. Es handelt sich in allen Fällen um Zuschriften von Rentenberatern.

 

... noch einmal vielen Dank für Ihre Informationen auf der Regionaltagung in Hamburg. Meine Kollegin kam schon recht beeindruckt wieder. Nach der intensiveren Beschäftigung mit den Darstellungen zur Flexi-Rente hat sich dies nun bei uns auf „Begeisterung“ gesteigert.

 

 

(Fall mit hunderten von Eingaben im Zeitenverlauf)

... Die DRV hat in der Gerichtsakte dokumentiert, dass sie nicht in der Lage war, die Daten zu verarbeiten. Bedeutet BBG zu prüfen, Mehrfachbeschäftigung etc. Sie hat deshalb zum Teil manuell manipuliert...

... Die Sache ist nun gerichtsanhängig und es ist mir jetzt schon eine riesige Freude der DRV zu zeigen, dass Ihr Programm die Ausgangsdaten richtig berechnet hat und auch die Vergleichsberechnung mit den zusätzlich von mir eingefügten Daten berechnen kann!! Gut ist besonders, dass ich Beiträge über BBG eingeben konnte, die dann Mittels der Raute am Rand gekennzeichnet ist...

 

 

… hier hat sich RVWIN mit einer Berechnung vor 2 Jahren verdient gemacht hat. Denn so leicht hätte ich zu Fuß nicht erkannt, dass die Mindestbewertung erreicht werden kann (*) und welche Auswirkung dies hat. Habe der Frau geraten freiwillige Beiträge zu zahlen, um die 35 Jahre zu erreichen. Nun beginnt die Rente am 01.06.2014 mit Mindestentgeltpunkten. …

(*) Beratungshinweis in RV-Win:

                           Mögliche Mindestentgeltpunkte

Der Durchschnitt aus den vollwertigen Pflichtbeiträgen beträgt
für Zeiten vor 1992                                                  0,0400 EP
für alle Zeiten                                                      0,0348 EP
Nach § 262 SGB VI könnten sich                                       3,9852 EP
zusätzlich ergeben,  wenn noch   8 Kalendermonate an  rentenrechtlichen Zeiten
zurückgelegt werden und der Durchschnitt aus allen vollwertigen Pflichtbeiträ-
gen den Wert von 0,0625 unterschreitet!

 

 

... Ich nutze seit vielen Jahren Ihre sehr gute Software ‚RV-Win‘. In der neuesten Programmversion vom 04.07.2014 haben Sie sehr zeitnah – und deutlich vor der gesetzlichen Rentenversicherung – die wesentlichen Änderungen des RV-Leistungsverbesserungsgesetzes umgesetzt. Sehr gespannt war ich, wie sich die zusätzliche Kindererziehungszeit für vor dem 01.01.1992 geborene Kinder im individuellen Bewertungsteil auf die anderen Berechnungsvorschriften auswirkt.

Durch die hervorragende Programmierungsarbeit konnte ich sehr schnell feststellen, dass sich das zusätzliche zweite Kindererziehungsjahr oftmals nachteilig auf die Mindestentgeltpunkte auswirkt. Was der Gesetzgeber auf der einen Seite gegeben hat, weil man (Zitat Frau Nahles) „es sich verdient hat“, wird bei den eingesparten Mindestentgeltpunkte wieder genommen. Durch RV-Win hatte ich sehr schnell die Möglichkeit, detaillierte und genaue Auskünfte über die tatsächlichen Auswirkungen der „Mütterrente“  geben zu können.

Ein großes Dankeschön an das Team von RV-Win für die sehr schnelle und qualifizierte Programmanpassung ! ...

 

 

 

Copyright © by Rabsch EDV-Service GmbH, D-57629 Steinebach