abakus_abgerundet

gesetzlichen Rentenversicherung

stempel_rvwin

RV-Win - Seminare

Seit 2001 bieten wir zu der von uns entwickelten Rentenberechnungssoftware Schulungen an.

Die Seminare zu RV-Win richten sich an Neueinsteiger ebenso wie langjährige Benutzer. Sie werden von Herrn Rabsch (RV-Win Softwareentwickler der Rabsch EDV-Service GmbH) durchgeführt. Im Verlauf des Seminars werden ca. 8 Beispielfälle mit verschiedenen Varianten besprochen. Dabei finden fast alle Zeitarten Verwendung. Zwischen den Beispielen werden die Programmfunktionen dargestellt, die nicht direkt an die Eingabe eines Verlaufes gebunden sind. Einen weiteren Schwerpunkt bilden aktuelle Rechtsänderungen und deren Umsetzung in RV-Win.

Derzeit bieten wir das Online-Einzelseminar und 2 Typen von Präsenzseminaren an:

Online-Einzelseminar

• Seminarinhalte können individuell abgestimmt werden: Durch wichtige Programmteile führen, Beispiele aus den Präsenzseminaren besprechen bzw. Fragen zu bestimmten Themen/Programmfunktione klären.
  • Pro 60 Minuten werden 130 € zzgl. 19% MwSt. berechnet. Abgerechnet wird in Einheiten zu je einer Viertelstunde (abgerundet). In der Regel werden zwischen 3 und 8 Stunden benötigt. Eine einzelne Einheit sollte zwischen 1,5 und 3 Stunden dauern. Termine können flexibel vereinbart werden - auch außerhalb üblicher Bürozeiten.
  • Die PC-Verbindung wird über unsere TeamViewer-Supportlizenz hergestellt, parallel wird telefoniert oder es wird eine andere Fernzugriffslösung (des Kunden) genutzt.

Inhouse-Tagesseminare

• Maximal 8 Teilnehmer werden in Ihren Schulungsräumen an Ihren Geräten geschult.
  • Die Seminarinhalte können auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.
  • Preis: Bitte erfragen, da abhängig von Teilnehmerzahl/Seminarinhalten

2-tägige Seminare

• Maximal 8 Teilnehmer werden geschult.
  • Das Seminar beginnt an beiden Tagen um 9:00h und endet gegen 16:30.
  • Preis: 990,- € zzgl. 19% MwSt inkl. Mittagesssen und Kaffeepausen.
  • Falls Sie Ihren eigenen Notebook mitbringen, mindern wir den Seminarpreis um 40 €.
  • Die Kosten für die Unterbringung bzw. die Buchung eines Hotelzimmers übernehmen Sie selbst.

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zu Seminarinhalten bzw. zum Ablauf, E-Mail-Kontakt: software (ät) rv-win.de

Bis 2020 haben wir regelmäßig ein bis zwei Seminare pro Jahr in 56203 Höhr-Grenzhausen (Hotel Heinz, www.hotel-heinz.de) veranstaltet. Seitdem haben sich die für ein Präsenzseminar mindestens erforderlichen 3 Teilnehmer nicht mehr gefunden, weil inzwischen das Online-Einzerseminar bevorzugt wird. Für Höhr-Grenzhausen steht deshalb derzeit kein Termin für ein 2-Tage-Seminar fest.

Auszug aus den Themenbereichen:

• Das Hilfesystem mit Gesetzen, rentenrechtlichen Kennzahlen und Begriffserläuterungen.
  • Tipps & Tricks zur zeitsparenden Erfassung der Rentenversicherungsverläufe. Vermeiden Sie typische Fehler.
  • Das System zur Bestimmung von frühestmöglichen Rentenbeginnterminen und dessen optimale Nutzung in Hochrechnungen.
  • Die grafische Rentenanalyse (Entwicklung von Alters-, Erwerbsminderungs und Witwenrenten) - mehr als nur bunte Diagramme.
  • Highlight: Ergebnisse in Word/OpenOffice automatisch vergleichen lassen, um Ursachen für Abweichungen zu finden bzw. Auswirkungen aus Varianten-Berechnungen zu beobachten.
  • Daten und Zeiten zu Kindern jahresübergreifend und zeitsparend erfassen einschließlich grafischer Kontrolle.
  • Verläufe (Ehepartner) verknüpfen, um die ‘Kinderkomponente' zur Hinterbliebenenrente zu bestimmen.
  • Erfassung von Zeiten: Arbeitsentgelte Ost (mit Arbeitsausfalltagen), Knappschaft, Ausland, Berufsausbildung, geringfügige Beschäftigung, ...
  • Was leistet die Vorsorgeanalyse?
  • Berechnungen mit unterschiedlichen Rechtsständen und abweichendem Rentenwert insbesondere für Altersrentenanwartschaften aus Teilzeiträumen (z.B. Versorgungsausgleich, Betriebszugehörigkeit).
  • Vorsorgerechner mit rentenrechtlichen Kennzahlen, Kalender-, Einkommenssteuer- und Finanzfunktionen inkl. Exportfunktionen an Excel, wobei vielfach statt einfacher Daten sogar Formeln übertragen werden.
  • Parameter für die Darstellung der Berechnungsergebnisse einstellen.
  • Ergebnisse/Daten an Microsoft Word/OpenOffice, Excel oder als PDF übertragen.
  • Handling mit Daten/Verläufen: suchen, sortieren, Darstellung anpassen, Abfragen durchführen, kopieren, verschieben, löschen und exportieren, verknüpfte Verläufe verwalten, Passwortschutz.
  • Ob Programmfunktionen, Installation im Netzwerk oder rentenrechtliche Sachverhalte, gerne beantworten wir alles rund um RV-Win.